Webfibel

Wissenswertes rund um das Internet & der Webentwicklung

Windows 8 – NAS fehlt in der Netzwerkumgebung

3. Januar 2014 Martin Hesse 0 Comments

Aus aktuellen Anlass hier ein kurzer Tipp für alle NAS-Besitzer die mit Windows 8 arbeiten. Da ich seit kurzem auf Windows 8 aktualisiert habe und dort auch meine Arbeitsumgebung neu einrichten musste, ist mir aufgefallen das mein NAS (Synology DS212j) zwar als Medien-Server angezeigt wird aber nicht mehr in der Netzwerkumgebung auftaucht.

Nachdem ich ausschließen konnte das ich in der falschen Arbeitsgruppe bin oder eine falsche IP-Konfiguration verwende, konnte ich das Problem auf die Windows 8 Firewall fest nageln.

Dort einmal die private Firewall deaktiviert, erschien die Diskstation sofort wieder in der Netzwerkumgebung.

Die Firewall könnt ihr über die Systemsteuerung deaktivieren. Dort einfach auf „System und Sicherheit“ -> „Windows-Firewall“ und dann in der Seitenleiste den Punkt „Windows-Firewall ein- oder ausschalten“ drücken.

Windows Firewall deaktivieren

Probiert es mal aus …

#NAS#Netzwerk#Windows 8

Previous Post

Next Post

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz