Webfibel

Wissenswertes rund um das Internet & der Webentwicklung

TYPO3 – Weiterleitung auf falsche Domain

13. September 2013 Martin Hesse 0 Comments

typo3_logoGerade eben erst passiert. Man baut eine Kopie von einem TYPO3-System auf und stellt die Domain im TYPOScript um. Im Frontend wird trotzdem fleißig weiterhin auf die (alte) Domain weiter geleitet.

Jetzt ist guter Rat teuer, eine mögliche Anlaufstelle könnte die .htaccess-Datei sein, welche vielleicht alle Anfragen auf die alte Domain umleitet. Eine andere aber können auch mögliche Domain-Records im Backend sein – dachte ich – was auch gar nicht so falsch war (in meinem Fall!).

Also zunächst geschaut …

Übersicht der eingetragenen Domains.

Übersicht der eingetragenen Domains.

Eintrag geändert von „alte_domain.tld“ auf „neue_domain.tld„, Cache geleert, neu geladen – nichts … alles beim alten. Die Seite wird weiterhin auf „alte_domain.tld“ weiter geleitet.

Domain-Namen auf die "neue_domain.tld" geändert

Domain-Namen auf die „neue_domain.tld“ geändert

Wichtig hier ist darauf zu achten, dass das Häkchen unter „Show secondary options“ angehakt ist. Dort ist nämlich folgendes zu sehen:

Erweiterte Einstellungen sind erst nach dem aktivieren des Häkchens zu sehen

Erweiterte Einstellungen sind erst nach dem aktivieren des Häkchens zu sehen

Es wird jetzt erst ersichtlich, dass die „neue_domain.tld“ weiterhin als 301-Weiterleitung auf „alte_domain.tld“ umgelenkt wird. Diesen Eintrag also entfernt und alles funktioniert so wie es soll.

#Domains#Kurz-Tipp#TYPO3#Weiterleitung

Previous Post

Next Post

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz